07.12.2023

Alexander Bartz zu Besuch bei der Kinderkrebshilfe Vechta

Veranstaltungsrückblick

Trotz vieler politischer Termine hat es sich Bundestagsabgeordneter Alexander Bartz aus Vechta nicht nehmen lassen, den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche“ zu einem adventlichen Nachmittag im Familienhaus in der Burgstraße in Vechta zu besuchen.

Im Wechsel berichteten die 1. Vorsitzende Almute Klein, die 2. Vorsitzende Manuela Bröring und der Schatzmeister Thomas Bröring über die Geschichte des Vereins, von den Anfängen vor nunmehr 35 Jahren und den vielen Entwicklungen, Veränderungen und Anforderungen an das Betreuungsprofil für die krebserkrankten Kinder und betroffenen Familien durch den Verein, das weit über das Oldenburger Münsterland hinaus geht.

Alexander Bartz zeigte sich ausgesprochen interessiert und ließ sich besonders über die Arbeit in den betreuten Familien, welch Problematik es geben kann mit Ämtern und Behörden, über gute, aber auch manchmal nicht so gute Verläufe der Krankheit, aber auch über viele tolle Aktionen und Veranstaltungen übers Jahr, die den betreuten Kindern, Jugendlichen und Eltern gut tun und zumindest zeitweise ihre Ängste und Sorgen in den Hintergrund stellen, berichten.

Alexander Bartz zeigte sich als sehr einfühlsamer, interessierter und vor allem sehr hilfsbereiter Zuhörer, der seine Unterstützung in vielerlei Hinsicht, für die Familien, aber auch für uns als Team anbot. So lud er spontan das Team und betreute Familien direkt zu sich nach Berlin ein und versprach, allen Bundestag und Politik näher zu bringen und hautnah zu erleben.

Alexander Bartz versicherte, dass dies nicht der letzte Besuch sein wird und er die Arbeit des Vereins tatkräftig unterstützenden werde.

 

Foto v.l.n.r. Schatzmeister Thomas Bröring, Alexander Bartz MdB, 2. Vorsitzende Manuela Bröring und 1. Vorsitzende Almute Klein